Akupunktur

Akupunktur ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und stellt eine der bedeutendsten Therapieformen dar. Die unterschiedlichsten Schmerzsymptome lassen sich mit einer Akupunkturtherapie beeinflussen. Bestimmte, genau definierte Punkte auf der Körperoberfläche werden entlang der Meridiane mittels Nadeln oder Wärme stimuliert. Unter der Haut endende Nervenzellen werden stimuliert und auf verschiedensten Wegen z.B. der Schmerz unterbrochen und Selbstheilungsprozesse im Körper aktiviert. Durch die Nadeln steht die Selbstheilung dabei an erster Stelle. Auf definierten Bahnen unter der Haut, im Gewebe, fließt der lebenserhaltende Energiestrom Qi. Nach chinesischer Vorstellung laufen 14 Hauptleitbahnen durch den Körper. Ist die Energie, die durch diese Bahnen fließt, im Gleichgewicht, sind wir gesund. Besteht auf Dauer ein Ungleichgewicht und das Qi kann nicht ungehindert fließen, werden wir krank. Sie können uns gerne in unserer Naturheilpraxis in Gelsenkirchen besuchen um mehr über diese Therapie zu erfahren.

• Zahnschmerzen
  • Fruchtbarkeitsstörung
  • neurologische & psychosomatische Erkrankung (z.B: Lähmung, Tinnitus und Essststörung)
  • Schmerzzustände aller Art