Blutegel

Der Einsatz von Blutegeln als therapeutische Maßnahme gehört zu den ältesten dokumentierten naturheilkundlichen Verfahren. Bei diesem Verfahren, wird durch eine künstliche Öffnung bewirkt, dass dem Körper schädliche Stoffe entzogen werden. Diese Methode wurde in Europa erstmals um 200 v. Chr. angewandt und ist heutzutage wieder sehr weit verbreitet und wird immer öfter angewandt. Das Wirkspektrum des Blutegels ist sehr breit und hat ihm dadurch den Beinamen „lebendige Medizin“ eingebracht. Es beruht im Wesentlichen auf zwei Faktoren: Zum einen kommt der geringe Blutverlust einem sanften Aderlass gleich. Er führt zu einer lokalen Erleichterung des Gewebes, wirkt blutverdünnend, entzündungshemmend und leitet Toxine und Stoffwechselprodukte aus. Die Blutegeltherapie eignet sich für die Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen. Trotzdem kommt Sie nicht für jeden Patienten gleichermaßen in Frage, so z. B. nicht für Patienten, die blutverdünnende Medikamente nehmen, bei arteriellen Verschlusskrankheiten, Blutungsneigung, Diabetes mellitus, Hauterkrankungen im Bereich des zu behandelnden Gebiets. Es lohnt sich auf jeden Fall sich über diese Therapie in unserer Heilpraxis in Gelsenkirchen zu informieren.

• wirkt gerinnungshemmend
  • Reinigt das Blut
  • Fördert die Durchblutung
  • Tiefe Venen werden entlastet